TERMINE     ·       BERICHTE     ·       04671/ 91590

Unsere Kräuterspirale

Unser Projekt der Kräuterspirale Im April 2020 begann nach dem Lockdown unsere Schule mit einer Notbetreuungsgruppe.
Damit verbunden entdeckten Mitarbeiter eine in Vergessenheit geratene Fläche im Schulgelände.
Schnell waren sich alle einig: „Dieses Gartenprojekt müsste wieder neu zu gestaltet und gepflegt werden.“ Unser Konzept entstand durch multiprofessionelle Teamarbeit von Mitarbeitern aus der Hauswirtschaft, Pädagogischen Fachkräften und dem Lehrerkollegium.
Unter großem Einsatz unserer SuS wurden zunächst 18 Eimer Unkraut entsorgt. Einige Pflanzen blieben am Standort, während andere dank Elternvertretung und Förderverein neu angeschafft werden konnten. Auch die Beratung und Spenden von ansässigen Gärtnern kamen unserem Projekt zu Gute. Fleißige Hände gestalteten nun Pflanzenschilder.
Mittlerweile blühen wieder Wasserpflanzen in dem kleinen entschlammten Teichareal.
Wir entdecken immer wieder wunderliche Tiere und Pflanzen bei unserer Arbeit mit der Erde. Nun kann geschmeckt, beobachtet und geerntet werden.
Fächerübergreifend erhielten auch „Knolle Murphy“ und die Feuerbohne einen Platz.
Nachdem auch der Pflanzort einer Buche zur Einweihung der 3-B Schule freundlich gestaltet wurde, widmen wir uns nun der Umsetzung eines Barfußparks.

Autorin: Silvia Braune, Schulassistentin