Mit der Seeadler-Hooge unterwegs im Wattenmeer

Blauer Himmel, strahlende Sonne, ein perfektes Wetter für eine Seetierfangfahrt von Schlüttsiel ins nordfriesische Wattenmeer.
Begrüßt wurden wir von dem netten Kapitän Heinrich von Holdt, der uns über einen schmalen Steg auf sein Schiff begleitete. Kurz danach verließ die Seeadler-Hooge den kleinen Hafen Schlüttsiel und wir durften das Schiff erkunden. Für uns dauerte es gefühlt ewig, bis das kleine Fangnetz in die Nordsee herabgelassen wurde. In der Zwischenzeit konnten wir einen Blick auf die Halligen werfen, sogar die Insel Föhr war am Horizont gut zu erkennen. Außerdem erblickten wir auf einer Sandbank viele Seehunde, die dort in der Sonne lagen. Auch einen Schweinswal entdeckten wir, er schwamm direkt neben unserem Schiff.
Endlich wurde das Netz gehoben und der Inhalt in ein Wasserbecken gekippt, um das sich mittlerweile alle Kinder versammelten. Viele Meeresbewohner konnten wir beobachten, die uns von einem Mitarbeiter des Schiffes anschaulich erklärt wurden. Es gab Schlangensterne, Garnelen, Krabben, Krebse, Seenadeln, kleine Schollen , Muscheln und Seespinat in dem Wasserbecken. Einige von uns trauten sich, den Seespinat zu probieren. Nico war so mutig und verspeiste eine rohe Garnele. Als alle kleinen Meeresbewohner ausgiebig bewundert und erklärt waren, mussten sie schnell ins Wasser zurück, denn das nordfriesische Wattenmeer gilt als die Kinderstube für Schollen, Garnelen, Krebse und Krabben.
Nun durften wir noch Kapitäne sein und das Schiff steuern, bis Herr von Holdt das Steuerrad wieder in die Hand nahm und auf den Hafen von Schlüttsiel zusteuerte. Wir genossen noch die Aussicht auf das wunderschöne Wattenmeer, bevor uns hilfsbereite Eltern an der Mole in Empfang nahmen und uns nach Breklum zurück brachten.

Enna, Jonna, Rebekka aus der Klasse 3b der Grundschule Breklum-Bredstedt-Bordelum,Standort Breklum