Unsere Naturprojektwoche - Das Waldprojekt

Die Waldprojektgruppe berichtet von ihrer Woche.
Nach einer gemeinsamen Begrüßung teilten sich die Kinder in Gruppen auf. Eine Gruppe machte sich auf den Weg nach Bredstedt ins Naturzentrum. Auf dem Weg dorthin gab es einen Zwischenstopp rund um das Biotop, dort konnte die heimische Vogelwelt und der Lebensraum vieler Tierarten beobachtet werden. Im Naturzentrum angekommen, konnten die Kinder Fauna und Flora entdecken. Die Waldtiere wurden fleißig studiert und jedes Kind gestaltete dazu ein Stecktierbuch.
Die andere Gruppe verblieb in Breklums Umgebung. Entlang der Regentrude sammelten wir erste Dinge für das Waldmemory. Weiter ging es dann zum Baumpfad, dort gab es Rätsel zu lösen: Welches Blatt gehört zu welchem Baum? Somit lernten die Kinder die Vielfalt der Bäume und auch ihre Früchte kennen. Nach einem Picknick ging es weiter zum Riddorfer Wald, zur Begrüßung huschte ein Reh aus dem Gebüsch. Ein Tippibau, Sammeln von Waldfunden und Pfeile schnitzen stand auf dem Programm. Mit tollen Ergebnissen, viel Bewegung und frischer Luft endete der erste Projekttag.
Am Mittwoch ging es mit den vielen helfenden Fahrgemeinschaften zum Enge-Sander Wald. Dort führte uns eine Waldpädagogin durch den Wald und zeigte uns viele Tierarten des Waldes, Tierspuren und tiertypische Verhaltensweisen sowie spielerische Möglichkeiten den Wald zu entdecken. Auf dem Rückweg kamen wir noch an einem schönen See vorbei, dort konnten wir Kaulquappen mit den Händen fischen und kleine wie auch große Fische entdecken. Freitag halfen alle Kinder eifrig unser Klassenzimmer in einen Wald umzuwandeln. Ein rundum gelungenes Projekt. Vielen Dank, liebe Kinder, dass ihr so fleißig dabei wart! Danke auch an die Eltern, für die tatkräftige Unterstützung.